news

03. September 2018

Smart City Day'18

Auch in diesem Jahr ist CityZen wieder auf dem Smart City Day vertreten.
Die Vielfalt der Stände und Lautsprecher wird Ihren Erwartungen gerecht.

Smart City Day'18
06. Juli 2018

Neues Mitglied - Neo Advertising

CityZen – der Städtepartner für Smart City Projekte – freut sich, Neo Advertising als neues Mitglied begrüssen zu dürfen. Neo Advertising bringt Kompetenzen und Ressourcen in den Bereichen der Stadtmöblierung und der Werbung mit ein.

Neues Mitglied - Neo Advertising
28. Februar 2018

WORKSHOP CITYZEN #7 im CityZen Park mit Stadt Lausanne

Im Januar dieses Jahres haben dreizehn Verwaltungsangestellte der Stadt Lausanne den CityZen Park in Carrouge (VD) besucht. Es war eine tolle Gelegenheit um die Diskussion zwischen den öffentlichen Diensten und den Vereinsmitglieder über die intelligente Stadt von heute und morgen anzuregen.

WORKSHOP CITYZEN #7 im CityZen Park mit Stadt Lausanne
12. Januar 2018

Schréder Gewwiner des Watt d'Or

CityZen ist stolz auf die fruchtbare Partnerschaft zwischen den beiden Mitgliedern SixSq und Schréder.

Aus der Zusammenarbeit entstand die Lösung VolumeLight, die in Zürich in Zusammenarbeit mit EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) realisiert wurde.

Schréder gewinnt einen goldenen Watt in der Kategorie "Energietechnologien".

Schréder Gewwiner des Watt d'Or
13. Dezember 2017

PRESSEMITTEILUNG, Dezember 2017

Der Verein konnte mit Freude sein 14. Mitglied begrüssen. ESRI – Leader im Bereich von Geoinformationssystemen. Sie finden eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten von ESRI auf unserer „Mitglieder“-Seite sowie auf deren eigenen Webseite.

Wir möchten an dieser Stelle hinweisen, dass die CityZenPark-Besuche begonnen haben. Diverse Städte haben auf unsere Einladung anlässlich des Smart City Days 2017 reagiert – es war ein spannendes Jahr!

Alle Vereinsmitglieder wünschen Ihnen wunderbare Festtage. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im 2018!

PRESSEMITTEILUNG, Dezember 2017
05. Oktober 2017

CITYZEN WORKSHOP #6 in Monthey

Es war dem Verein eine grosse Freude und Ehre anlässlich seines 6. Workshops die Stadt Monthey zu begrüssen.
Wir konnten der Stadt unseren multidisziplinären Mehrwert durch die sektorübergreifende Ansätze und 360° Visionen erläutern und näherbringen.

CITYZEN WORKSHOP #6 in Monthey
01. August 2017

NEUE CITYZEN-MITGLIEDER

Die Beitritte neuer Mitglieder kamen schneller als man sie verkünden konnte. So freuen wir uns, im CityZen-Verbund vier neue wertvolle Mitglieder willkommen zu heissen:

Groupe BG, die mit mehr als 600 Ingenieuren eine aussergewöhnliche multidisziplinäre Erfahrung bietet
Huber Suhner, globaler Lieferant von elektronischen und optischen Konnektivitätskomponenten und -systemen
Genview 3D, insbesondere mit seinem Digital Twin Cockpit für intelligente Städte
Crossing Tech, einem Spezialisten für Datenmanagement und EDV-Integration

Eine detailliertere Beschreibung ihrer Aktivitäten finden Sie auf unsere speziellen „Mitglieder“-Seite sowie auf ihren Webseiten.

NEUE CITYZEN-MITGLIEDER
21. Juni 2017

WORKSHOP CITYZEN #5 BEI HPE (GE)

Der 5. CityZen-Workshop fand im European Innovation Center von Hewlett Packard Entreprise in Meyrin statt, mit der Gemeinde als Gast, die uns auf ihrem Gebiet empfing. Es gab wieder einen reichen Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern, HPE und dem Vertreter der Stadt. Vielen Dank an unsere Gastgeber, wir arbeiten intern an den Problemstellungen, die Sie uns vorgestellt haben, besonders an einer, wo es sehr gute Fortschritte gibt; bis bald!

Möchten Sie an einem Cityzen -Workshop teilnehmen? smartcity@cityzen.ch

WORKSHOP CITYZEN #5 BEI HPE (GE)
16. Juni 2017

TEILNAHME AN DER SUISSE PUBLIC (BE)

Mehrere Mitglieder von CityZen hatten Stände bei der Messe Suisse Public, immer auf Tuchfühlung mit dem Bedarf und den Problemstellungen des öffentlichen Sektors. Es ist zu beachten, dass die Wavetrophy Partner der Messe war und sie am Freitag durchlief, und dass das einzige vorgestellte Elektroauto an den Smart Shuffle des Schreder-Standes angeschlossen war! Die technologischen Pools verschmelzen mit CityZen.

TEILNAHME AN DER SUISSE PUBLIC (BE)
09. Juni 2017

TEILNAHME AN DER WAVETROPHY #7

Eines der Mitglieder von CityZen hat an der westschweizerischen Aufstellung dieser siebten Ausgabe der Wavetrophy teilgenommen und sie (per E-Bike!) durchlaufen. Dieses Jahr hat diese Rallye riesige Dimensionen erreicht, wobei sie The Grand Tour of Switzerland in acht Tagen mit über hundert zu 100 % elektrischen Fahrzeugen realisierte und dabei auf etwa 1600 km durch mehr als 50 Schweizer Städte fuhr. Die Elektromobilität ist schon im Kommen, und CityZen hat diesen technologischen Sprung perfekt in seine Kenntnisse und Kompetenzen integriert, um am Bau der Städte von heute und morgen teilzunehmen. Zusammen mit Ihnen.

TEILNAHME AN DER WAVETROPHY #7
05. Juni 2017

KONFERENZ BEI DER IOT WEEK (GE)

Bei dieser Schweizer Ausgabe der europäischen Woche der IoT Week hatte eines der Mitglieder von CityZen die Gelegenheit, eine Erfolgsgeschichte zu präsentieren, die auf interne Kooperationen der Mitglieder des Verbandes zurückgeht: „Erzielung von Energieeinsparungen mit intelligenter Strassenbeleuchtung, ein Erfolg von CityZen“.

Denn die gemeinsame Entwicklung, die „smarte“ Projekte mit Gemeinden, Regionen, Infrastrukturen und Kantonen benötigen, erfordert fruchtbare Kooperationen zwischen den Mitgliedern selbst, um die verschiedenen Teile des Puzzles zusammenzusetzen. Gemeinsam smarter.

KONFERENZ BEI DER IOT WEEK (GE)
30. Mai 2017

KONFERENZ AUF DER MESSE FMS (GE)

Bei dieser ersten Ausgabe der Messe FMS wurde eines der Mitglieder von CityZen eingeladen, eine Konferenz über Facility Management für die Gebietskörperschaften zu moderieren. Man entschied sich, „Smartcities und Digitalisierung der Regionen“ zu präsentieren, wobei die Erfahrung des CityZen Parks unter anderem als Grundlage für die Diskussion und den Informationsaustausch diente. Die Erfahrung von CityZen, die von allen Mitgliedern des Verbunds geteilt wird, beginnt bereits, allgemeine Anerkennung zu finden. Smarter Together.

KONFERENZ AUF DER MESSE FMS (GE)
27. April 2017

TEILNAHME AN DER SMARTSUISSE (BS)

Die erste Ausgabe der Messe Smart Suisse war ein Erfolg, natürlich hatte CityZen dort seinen Stand und seine Mitglieder. Es gab viele und vielfältige Treffen, sowohl zwischen Konstrukteuren und Entwicklern von Smartcities als auch mit Gemeinden, Kantonen und Akteuren des öffentlichen Dienstes. Die Konferenzen leisteten einen Beitrag zur Weiterentwicklung und permanenten Verbesserung der Kenntnisse des Verbunds.

TEILNAHME AN DER SMARTSUISSE (BS)
03. Mai 2017

EINWEIHUNG DES CITYZEN PARKS (VD)

Von der Theorie zur Praxis: CityZen besitzt von nun an seinen eigenen Demonstrationspark! Dort sind diverse Technologien und Kompetenzen vertreten, um unser komplementäres Know-how zu illustrieren. Und dies ist nur der Anfang: Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologien und die Beweglichkeit des Verbunds werden dazu führen, dass unser CityZen Park sich entwickelt und permanent verbessert.

Über 100 Vertreter der Gebietskörperschaften waren bei den zwei Einweihungstagen in Carrouge am Standort von Schreder in einer geselligen und entspannten Atmosphäre anwesend, die den Austausch begünstigte. Jeder Tag wurde mit einem Aperitif abgeschlossen, der von allen geschätzt wurde, um die menschlichen Verbindungen und ein gutes gegenseitiges Verständnis der Anliegen zu fördern. Keine Smart Cities ohne Smart People und ohne starkes gegenseitiges Vertrauen.

Wünschen Sie eine Führung durch den CityZen Park? smartcity@cityzen.ch
Einweihungsrede des Präsidenten des Verbands herunterladen

EINWEIHUNG DES CITYZEN PARKS (VD)
28. März 2017

WORKSHOP CITYZEN #4 BEI SCHREDER (VD)

Die CityZen-Workshops ermöglichen es den Mitgliedern, sich besser kennenzulernen und gegenseitig zu verstehen, um die Gräben zwischen den verschiedenen Berufszweigen zu überbrücken, auf die sich die Smartcities stützen. Gemeinsam smarter. Bei seinem vierten Workshop wurde der Verband durch Bestätigung seiner neuen Satzung offiziell konstituiert. Und um den Bedarf und die Erwartungen der Gebietskörperschaften vollständig zu berücksichtigen, wird jeder Workshop in Zukunft eine oder mehrere Kommunen zu einer Brainstorming- und Austauschsitzung einladen. Es war uns eine Freude, die Stadt Pully am Standort von Schreder willkommen zu heissen, wo die Anfänge des Cityzen-Demonstrationsparks liegen; die Diskussionen waren hochinteressant.

Möchten Sie an einem Cityzen-Workshop teilnehmen? smartcity@cityzen.ch

WORKSHOP CITYZEN #4 BEI SCHREDER (VD)
25. August 2016

TEILNAHME AN ECOVILLAGES (VD)

Die Problemstellungen eines Dorfes, besonders im Gebirge, unterscheiden sich von denen einer Stadt. Jedem Territorium seine „Smartcity“, sein „Smartvillage“, sein „Smarter Skiort“ und seine „Smarte Region“. CityZen ist sich dessen bewusst; aus diesem Grund haben wir an dem jährlichen Forum Ecovillages (Diablerets, VD), das dieses Jahr von der Digitalisierung handelt, mit einem von mehreren Mitgliedern belebten Stand teilgenommen. Wir wissen durchaus, dass jede Gemeinde, jede Region und jede Infrastruktur ihre eigenen Probleme hat und entwickeln die Kompetenzen und die Beweglichkeit, um sich daran anzupassen.

TEILNAHME AN ECOVILLAGES (VD)